Aktuelles aus deutschsprachigen Spanien-Blogs

von Dirk Baranek am 1. März 2007

Es gibt einige Blogger, die in deutscher Sprache über ihre persönlichen Erlebnisse während eines Aufenthaltes in Spanien berichten: Studenten im Auslandssemester, Urlauber oder Leute, die sich aus beruflichen Gründen im Land aufhalten. Diese Blogs kommen und gehen und werden mal mehr und mal weniger gepflegt. Hier ein kleiner, total unrepräsentativer Überblick, was da diese Woche so los war.

Bernhard in Valencia

Seit Januar lernt Bernhard in Valencia Spanisch und bloggt ganz aufschlussreich über die Stadt und seine Exkursionen. Toll sind die vielen Fotos und seine ausführlichen Erläuterungen valencianischer Alltagskultur. Oder auch mal des spanischen Wappens. Beneidenswert ist ein Foto von heute Mittag: 31 Grad zeigt das Thermometer

Nochmal Valencia

Bine und Moritz sind seit Oktober in der Stadt. Ihr Blog heißt Dos extranjeros in Valencia. Weil sie auch viele Ausflüge in katalanische Städte unternehmen, experimentieren sie mit Geotagging, was natürlich ziemlich klasse aussieht.

Andalusischer Karneval

Lisa Meierkord arbeit im andalusischen HuelvaJerez und schreibt in ihrem Blog über ihren Alltag. In einem längeren Artikel berichtet sie begeistert über den Karneval in Jerez und Cádiz: “gute musik und ueberhaupt keine assigen karnevalsattitueden. Wirklich ein sympathischer Karneval- fern von SchunkelSchunkel und Zehnnacktefrisoesen-Musik”

Don Quichote ist noch nicht da …

Ganz neu ist der Costa-Blanca-Blog von Don Quichote. Im Moment sitzt er noch in Deutschland in seinem Büro, schimpft auf seinen A-loch-Chef und träumt schon von den Stränden …Er will mit dem Auto in Kürze aufbrechen. Mal sehen, was draus wird…

Schrecklich spanische Frauennamen

Nicht in Spanien, sondern aus Spanien kommt der Vater der Food-Bloggerin Kaltmamsell. Die freut sich darüber, dass er ausgewandert ist und ihr daher einer dieser, wie sie findet, schrecklichen Frauennamen erspart geblieben ist… Dafür erklärt sie ziimlich lusitg, was es auf sich hat mit den ganzen Maria-Namen