Spanischer Senat solidarisiert sich mit polnischen Bürgerkriegs-Veteranen

von Dirk Baranek am 16. April 2007

Der Senat, die föderale Kammer des spanischen Parlamentes, wird morgen mit den Stimmen aller Fraktionen eine Solidaritätserklärung für polnische Veteranen des spanischen Bürgerkriegs abgeben.

In der Erklärung wird die Regierung aufgefordert, alle diplomatischen Vertretungen Spaniens in Polen anzuweisen, den noch lebenden Bürgerkriegskämpfern jegliche Unterstützung z.B. materiell oder juristisch, zukommen zu lassen und entsprechend bei der polnischen Regierung vorstellig zu werden.

Die nationalkonservative polnische Regierung hatte jüngst angekündigt, im Zuge der antikommunistischen Säuberungsaktionen auch die Renten der Veteranen zu kürzen, die auf republikanischer Seite im spanischen Bürgerkrieg gekämpft hatten.

Diese Veteranen haben u.a. das Recht, jederzeit die spanischen Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Quelle: El País